“Der Menschenverstand findet immer eine Lösung”

10 Fragen an Godo Röben – der Marketing-Chef des Unternehmens Rügenwalder Mühle war ausschlaggebend für die Einführung der veganen Produktpalette. Auf dem Future Day spricht er über die Revolutionierung alteingesessener Unternehmen und den Mythos Disruption.

 

1. Welcher Trend wird die Zukunft viel stärker prägen als wir denken?

Fleischfreies Fleisch und fleischfreie Wurst. Langfristig und auch schon mittelfristig wird dieser Planet nicht in der Lage sein, 10 Milliarden Menschen mit Fleisch und Wurst aus tierischem Protein zu versorgen. Da wir Menschen aber unsere Ernährungsgewohnheiten entweder gar nicht oder nur ganz langsam umstellen – und somit einfach weiter Fleisch und Wurst essen wollen –, werden wir Alternativen dazu suchen und anbieten müssen. In den USA investieren Bill Gates, Peter Thiel, Google etc. gerade in Star-ups, die versuchen, aus Pflanzen Fleisch herzustellen.

2. Was ist Ihrer Meinung nach ein überschätzter Trend?

Werbefreies TV. Viele reden seit Jahren davon. Geändert hat sich bislang wenig.

3. Was wird in unserer Gesellschaft in 20 Jahren anders sein?

Das Mit- bzw. Gegeneinander zwischen der „reichen“ und der „armen“ Welt.

4. In welcher Form beeinflussen Trends Ihre Arbeit?

Siehe Frage 1.

5. Wann hat Sie ein Trend zum letzten Mal so richtig überrascht?

Das ist lange her. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass sich die SMS nicht durchsetzen wird – seitdem beobachte ich Trends wertfreier.

6. Welche Prognose der vergangenen Jahre lag am meisten daneben?

Zitat eines großen Mobiltelefon-Anbieters: Das Smartphone wird sich nicht durchsetzen.

7. Wer ist Ihr Lieblingsdenker zum Thema Zukunft?

Meine Kinder.

8. Welche Innovation wünschen Sie sich?

Zeitreisen.

9. Was treibt Sie zur Verzweiflung?

Scheinbar unlösbare Probleme wie der Klimawandel, die Flüchtlingsströme, religiöse Konflikte…

10. Was gibt Ihnen Anlass zur Hoffnung?

Wie der Kölner sagt: „Et hätt noch immer jot jejange.“ Irgendwann – nie zu spät – hat der gemeinsame Menschenverstand noch für alle Probleme eine Lösung gefunden. So wird es auch in Zukunft sein.

Erleben sie Godo Röben in Aktion – als Redner beim Future Day 2016.

Posted on 13. April 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top